Aktive im Bezirk

Veranstaltungsreihe Daniel Blake in Deutschland - Eine sozialpolitische …

Veranstaltungsreihe Daniel Blake in Deutschland - Eine sozialpolitische Beleuchtung der Agenda 2010

Filmvorführung „Ich, Daniel Blake“
Mittwoch, 10.5.2017, 18:30 – Kommunales Kino (KoKi) in „die Pumpe“ (Haßstr. 22, Kiel-Mitte)

Der Regisseur Ken Loach thematisiert seit 50 Jahren die Nöte und Hoffnungen der britischen Arbeiterklasse. In seinem Film „Ich, Daniel Blake“ greift er die Folgen der unter der Regierung von Magret Thatcher durchgeführten „Reformen“ des britischen Sozialsystems auf. Der berührende Film wurde 2016 auf dem Filmfestival in Cannes mit dem Hauptpreis für den besten Film ausgezeichnet.

Eintritt: 5€ (Freikarten nach Bedarf über kiel@attac.de)

Diskussion zum Film „Ich, Daniel Blake“
Mittwoch, 10.5.2017, 20:30 – Galerie in „die Pumpe“ (Haßstr. 22, Kiel-Mitte)

Im Anschluss an die Filmvorführung (Kooperation mit dem kommunalen Kino) möchten wir mit Besuchern der Films, mit Betroffenen sowie interessierten Bürger*innen über die Folgen der Agenda-Politik in Deutschland diskutieren. Im Mittelpunkt sollen zwei Fragen stehen:
• Was macht Hartz-IV mit unserer Gesellschaft?
• Was muss verändert werden?

Wir möchten die Ergebnisse der Diskussion schriftlich dokumentieren, um hieraus Kernaussagen und Forderungen an die Sozialpolitik abzuleiten.

Info- & Diskussionsveranstaltung „Sozialabbau in Deutschland mit der Agenda 2010“
Freitag, 16.06.2017, 19:00 – Lichtsaal im Legienhof (Legienstr. 22, Kiel-Mitte)

Die „Sozialreformen“ des vergangenen Jahrzehnts haben nicht nur die Einführung der Grundsicherung für Arbeitssuchende (Arbeitslosengeld II, auch Hartz IV genannt) zum Inhalt. Es gab ebenfalls gravierende Veränderungen in vielen weiteren Bereichen des sozialen Sicherungssystems. Wir zeigen in dieser Informations- und Diskussionsveranstaltung die entscheidenden Veränderungen auf und stellen die Frage nach Folgen und Lösungen für eine sozialere Zukunft. Referent*innen sind:
• Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Kolenda (attac, IPPNW)
Auswirkungen der Agenda-Politik beim Krankengeld, der Erwerbsminderungsrente und beim Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
• Birgit Steiner
Persönlicher Erfahrungsbericht einer von Hartz IV Betroffenen
• Reiner Heyse (IGM Sen., Seniorenaufstand)
Auswirkungen der Agenda-Politik auf die Altersrenten einschließlich der Riesterrente und der geplanten privaten Betriebsrente